Umbau Kindertagesstätte „Hand in Hand“, Alsdorf

 

Für die integrative Kindertagesstätte “ Hand und Hand“ der Lebenshilfe Altenkirchen waren zusätzliche Räumlichkeiten für eine kleine altersgemischte Gruppe notwendig geworden.

Für die neuen Räume  mit Gruppen-, Ruhe-  sowie Wickel- und Sanitärbereich wurden  bestehende Räumlichkeiten einer Jugendeinrichtung kostengünstig ertüchtigt und umgebaut. Die auf unterschiedlichen Ebenen liegenden Räume werden nun durch bespielbare Einbauten einer Kinderküche miteinander verbunden. Der Wickelbereich ist auf kleinstem Raum eines ehemaligen Flures entstanden. Die neue Gruppe kann nun von rund 15 Kindern und den Betreuerinnen genutzt werden.

Umbau und Erweiterung rd. 150 m2 Nutzfläche, Leistungsphasen 1-8, Realisierung 2015, Projektbeteiligte: Freie Mitarbeiterin Barbara Jäger, Innenarchitektin